Freitag, 26. Oktober 2007

Lauter Gong schadet nicht

Bei einer Gongmeditation wird der Gong mit dem Mallet so angeschlagen, dass er seine maximale Lautstärke ereicht. Dabei wird es für die Teilnehmer extrem laut. Wir kennen das, manche noch von früher, als wir nach lauten Rockkonzerten oder langen Disconächten am nächsten Tag noch das Viepen und Summen im Ohr hatten. Mit der Zeit kann das Gehör damit beeinträchtigt werden. Der Gong aber schadet dem Gehör nicht, da wir uns hier in einem anderen Frequenzberech (Schwingungen) befinden, als in der Rockmusik oder bei ähnlichen Geräuschen.

Ich war gestern wegen was Anderem beim Arzt. Da habe ich die Gelegenheit gleich am Schopf gepackt und mein Gehör überprüfen lassen. Und hier ist das Ergebnis, voilá:



Diese Kurve besagt, dass mein Gehör völlig in Ordnung ist. Ich spiele jede Woche mindestens einmal Gong bei mir zu hause und ca. einmal pro Monat öffentlich für eine Yogagruppe. Alles Bestens, obwohl ich am nähesten am Gong dran bin und die extreme Lautstärke am öftesten höre. Mein Lehrer spielt seit 1979 Gong und hört ebenfalls noch gut- nach sicher Hunderten von Gongmeditationen und unzähligen Übungsrunden.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mich würde mal interessieren, wieso eine Diskonacht nicht so gut fürs Gehör ist, der Gong aber, bei bestimmt gleicher Lautstärke, keinen Schaden anrichtet...Hat es was mit den Frequenzen zu tun? Oder der Dauer der Beschallung?
Diagramme! So richtig was für Männer :-)

Satya Singh hat gesagt…

Hallo Raghubir,

zu deiner ersten Frage:
Wieso ist eine Disconacht nicht gut fürs Gehör. Nicht die Disconacht an sich ist schädlich, sondern die zu laute Musik. Sie auch:
Stern-Artikel

Familienhandbuch-Artikel

Sie schädigt die feinen Härchen in der Cochlea irreparabel. Der Gong ist nur für eine sehr sehr kurze Zeit extrem laut. Und, wie du schon richtig vermutest, er "schwingt" in einer anderen Frequenz als laute Musik.

Ich beschäftige mich gerade sehr mit dem Thema und poste immer wieder dazu aus verschiedenen Blickwinkeln.

Anonym hat gesagt…

was ich suchte, danke